Über den Weltladen
FairWein
Fair-Trade-Tour 2009
Maskenprojekt
Saftpacks aus Pasig
Die Kunststele


transparent

Umweltaktion in Pasig/Philippinen


Der Weltladen Rotthausen unterstützt den Verkauf von Saftpacktaschen.

In der Stadt Paisg unweit der philippinischen Metropole Manila entstand 1997 im Stadtviertel Ugong Barangay eine Fraueninitiative, die sich die Neugestaltung des Viertels, Säuberung der Straßen und Müllbeseitigung zur Aufgabe machte. 1998 zählte die Gruppe schon 500 Mitglieder.

In allen Haushalten wurden wiederverwertbare Abfälle gesammelt, nach Material getrennt und an die städtische Annahmestelle verkauft. Die Resonanz im Viertel war überwältigend. Alle Anwohner machten mit. Bald konnten ein kleiner LKW, ein eigener Sammelplatz und Uniformen für die Müllsammler angeschafft werden.
In der Folge entstand die Idee, die Müllsammlung mit einem Recyclingprogramm zu verbinden. Zur Zeit werden aus 50000 leeren Getränkeverpackungen Taschen hergestellt. Im Durchschnitt stecken in jeder Tasche 18 leere Safttüten. Der Weltladen Rotthausen bietet Saftpacks in modischem Design und in verschiedenen Größen an.
Suche:

Aktuelles:


Ashadeep Adventsbrief 2014
Download als PDF


FairWein
jetzt im Weltladen


Welcome to Ashadeep


Unser Partnerprojekt in Indien.
 
Kontakt · Impressum